BHP – November 2021

2. BHP Prüfung der Gruppe Göttingen am 14.11.2021

Die Gruppe Göttingen hat bereits im Frühjahr 2021 einen Hundeführerlehrgang mit anschließender BHP- Prüfung durchgeführt. Da ich von mehreren Hundeführer/innen angesprochen wurde, ob in diesem Jahr nicht doch noch ein Kurs stattfindet, habe ich mich entschlossen, trotz Corona, noch einen weiteren Lehrgang mit anschließender Prüfung anzubieten.

Der Lehrgang begann am 28.08.2021 und endete nach 12 Übungssamstagen am 14.11.2021.

Zu Beginn des Kurses waren 7 Hunde am Start. Es wurden jeweils Samstags auf dem Übungsgelände die einzelnen Prüfungsteile fleißig geübt. Im Gegensatz zum Frühjahrslehrgang, mit keinem Tag ohne Regen und Temperaturen immer unter 8 Grad, war diesmal der Wettergott auf unserer Seite. Es gab an keinem Tag Regen und die Temperaturen waren für die Monate noch recht ordentlich und meist im zweistelligen Bereich.

Die Hundeführer/innen waren nach der morgendlichen Kaffeeversorgung durch den Übungsleiter gewappnet für die Übungseinheiten. Die Fellnasen wurden mit Leberwurst aus der Tube durch den Übungsleiter regelmäßig bestochen, sodass diese genug Lust hatten auch mitzumachen.

Am 14.11.2021 war es dann soweit, es wurde die Prüfung abgenommen. Bei wechselnder Bewölkung, mit ca. 10-12 Grad für einen 14. November hervorragendes Wetter, starteten wir um 10:00 Uhr mit der Prüfung.

Zur Prüfung hatten sich dann alle 7 Gespanne (4 x Rauhaar Standard, 1 Kurzhaar Standard ,1 x Rauhaar Kaninchen und 1 Border Colli) angemeldet. Ein Hundeführer mit seinem Rauhaar Standard musste kurzfristig noch absagen, sodass dann tatsächlich 6 Gespanne geprüft wurden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Am Prüfungstag wurden dann als erstes die Startnummern ausgelost. Es traten alle zur BHP 1 an und erzielten folgende Ergebnisse:

Alma von der Götzaue mit ihrer Hundeführerin Katja Götz (120 Punkte I. Preis)
Carus vom Seidorf (Carlo) mit seiner Hundeführerin Maibritt Schreiber (88 Punkte I. Preis)
Linse vom Lahberg mit ihrer Hundeführerin Ulrike Backschies-Goldbach (94 Punkte II. Preis)
Krümel vom Lahberg mit ihrer Hundeführerin Ulrike Backschies-Goldbach (94 Punkte II. Preis)
Mackie Majcher z Fox-Klnau (Karli) mit seiner Hundeführerin Nora Eichhorn (86 Punkte II. Preis)
Border Colli Amy mit ihrem Hundeführer Karl-Heinz Kempe (132 Punkte I. Preis)

Alle Hunde bestanden die Prüfungsteile für die sie gemeldet hatten. Den Tagessieg erlangten Amy mit ihrem Hundeführer Karl-Heinz Kempe.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen. Unser Dank geht an Claudia Löffler, die trotz der wieder steigenden Fallzahlen und der damit verbunden Einstufungen als Risikogebiet in den Nachbarlandkreisen von Göttingen, es sich nicht nehmen lassen hat unsere Prüfung zu richten. Ein gelungener Prüfungstag unter Coronabedingungen mit Maske und Abstandsregelungen ging dann in der Gaststätte Heinemann unter 2 G-Regel mit einem gemeinsamen Essen zu Ende.

Ich hoffe er war für alle trotz den Widrigkeiten mit Corona, ein schöner Tag und alle sind mit den erzielten Ergebnissen zufrieden.

Götz Mrziglod